• Die KAB im Bistum Essen ist für Euch da!

    Ihr erreicht uns telefonisch unter 0201 / 878910 oder per Mail: info@kab-essen.de. Besuche und Termine in der Geschäftsstelle sind nur nach vorheriger Absprache möglich.

    Bleibt gesund und bis bald!

  • Stoppt die Armutsfalle Mindestlohn!

    In ihrer Petition fordert die KAB Deutschlands einen armutsfesten Mindestlohn.
    Mach dich mit uns stark gegen unfaire Bezahlung!
    Jetzt  die Mindestlohnpetition unterschreiben.
    zur Petition auf www.kab.de

  • Kreuzweg auf der Halde Haniel

    Jetzt auch online! Alle Informationen zum Kreuzweg auf der Halde Haniel und dem Verein Karfreitagskreuzweg auf der Halde e. V. unter: www.kreuzweghaniel.de 

    Foto: Ludger Staudinger, PIXELPILOT.TV

Meldungen

Synodaler Weg - Ausweg aus der Krise?

„Wir erleben schon seit geraumer Zeit eine Kirche, die durch allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen zunehmend ins Abseits gerät

im „Weiter so - Modus“ werden wir unserem Auftrag nicht mehr gerecht werden können ….


Diese Zitate stammen aus einem Brief, den zehn Generalvikare 2019 an den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz Kardinal Reinhard Marx geschrieben haben. Zu den Autoren des Briefes gehört auch der Essener Generalvikar Klaus Pfeffer. Er sollte im April im Rahmen eines Studientages Perspektiven des synodalen Weges vorstellen und damit eine Grundlage schaffen für eine Positionierung der KAB, beispielsweise zum Thema „Geschlechtergerechtigkeit in der katholischen Kirche“. 

Coronabedingt fiel natürlich auch diese Veranstaltung aus, aber die Diskussion um das Thema geht weiter.

Wir möchten mit dem folgenden Beitrag von Carolin Kebekus noch einmal einen Denkanstoß und Gesprächsanlass initiieren.

Wir freuen uns auf eure Meinung. Schreibt sie uns per E-Mail (info@kab-essen.de) oder kommt auf unsere Facebook-Seite.

Carolin Kebekus: Maria 2.0

 

 

Niko Paech im Interview

"Wir müssen uns reduzieren!"

Der Ökonom und Wachstumskritiker über den Klimawandel und Strategien zur Implementierung einer Postwachstums-Ökonomie.

Bildungsprogramm 2020

Wir stärken durch unsere Bildungsangebote Menschen in ihren persönlichen Kompetenzen und fördern als Aktionsbewegung ihr gesellschaftspolitisches Engagement.


Bildungsprogamm zum download

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

mehrweniger

Adresse

KAB im Bistum Essen
An St. Ignatius 8
45128 Essen
Telefon: 0201 / 878910

Mitglied werden

Hier steht der Mensch im Mittelpunkt.

Jetzt informieren