Projekte & Organisationen

Diözesantag 2024

Der nächste Diözesantag der KAB im Bistum Essen findet am 08.06.2024 in Oberhausen statt. Mit dabei sein wird auch Bischof Dr. Overbeck.

Engagement vor Ort

Wir sind in unterschiedlichen Projekten vor Ort bei uns im Ruhrgebiet aktiv. Ganz besonders engagieren wir uns in unserem Projekt "Styrumer Treff" in Mülheim an der Ruhr und bei der jährlichen Organisation und Durchführung des Karfreitagskreuzweges auf der Halde Haniel. Mit beiden Projekten drücken wir aus, was uns am Herzen liegt: Der Einsatz für menschenwürdige Arbeitsbedingungen und gegen prekäre Beschäftigung sowie das Engagement für Kirche vor Ort.

Als Gesellschafter der DenkArbeit.Ruhr gGmbH - unserem ehemaligen Bildungswerk - haben wir uns auf den Weg gemacht, Menschen in Ehrenamt und in der Sozial- und Bildungswirtschaft mit spezifischen Fortbildungsangeboten zu unterstützen. Berufliche Qualifizierung verstehen wir als zentrales Element für gute Arbeit bei uns im Ruhrgebiet: Mit der DenkArbeit.Ruhr kommen wir diesem Ziel jeden Tag einen Schritt näher.

Aktuelle Projekte

Interviewband

Unser Interviewband ist ein Stück Ruhrgebietsgeschichte, bei dem sich alles um das Thema Arbeit dreht. Mit 13 Interviews halten wir ein Stück Zeitgeschichte fest.

Zum Interviewband

 

Fachtag

Unter dem Titel "Abgehängt & in der Sackgasse: Bildung als Chance für gute Arbeit?" lud die KAB am 22. September 2022 zu ihrem ersten Fachtag auf Zeche Zollverein ein.

Zum Fachtag

 

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB im Bistum Essen
An St. Ignatius 8
45128 Essen
Telefon: 0201 / 878910