Informationen aus dem Stadtverband Essen

Unsere diesjährige Städtefahrt führte uns in die Voreifel zum Kloster Mariawald. Nach der Messe wurden wir durch das Kloster geführt und erfuhren vieles von der genügsamen Lebensweise der dort lebenden Trapisten. Weiter ging es mit dem Bus zur nahen Rurtalsperre, wo wir nach dem Mittagessen die Rundfahrt über den See bei herrlichem Sonnenschein genießen konnten.

Auf der Stadtkonferenz am 30. August 2023 ist der bisherige Stadtvorstand zurückgetreten. Es wurde die Bildung eines Leitungskreises beschlossen, der  für zunächst zwei Jahre tätig sein wird. Diesem Leitungsteam sollen die bisherigen Vorstandsmitglieder sowie alle weiteren interessierten Mitglieder unseres Stadtverbandes angehören. Wer sich bspw. aus Zeitmangel nur projektbezogen beteiligen kann/möchte, kann sich gerne bei Monika Freres-Ruhrmann melden, um die Details zu besprechen. Damit soll die Vorstandsarbeit auf eine breitere Basis gestellt werden, um zukünftig effektiver arbeiten zu können. Diese Änderung der Vorstandsstruktur wurde im Rahmen der Stadtkonferenz am 30. August 2023 beschlossen. Ergänzend und mit Blick auf die Teilnehmerstruktur der vergangenen Sitzungen wurde beschlossen, dass sich der Leitungskreis zukünftig bereits um 16 Uhr treffen soll.

Die nächste Sitzung findet am 6. Februar 2024 statt; eine entsprechende Einladung erfolgt im Januar. Auf dieser Sitzung wollen wir u.a. die Aktivitäten für 2024 planen. Zur Diskussion stehen z.B.  Führungen durch das Aalto-Theater, durch die Philharmonie, durch die DOM-Schatzkammer, durch die Schatzkammer der Ludgeruskirche in Werden oder durch den Industriewald auf der Zeche Zollverein. Für das Jahr 2024 haben wir natürlich auch wieder eine Städtefahrt vorgesehen. Es soll in das niederländische Städtchen Thorn gehen, mit anschließender Bootsfahrt auf der Maas. Eine Einladung mit vertiefenden Informationen folgt. Der Senioren-Nachmittag, der mangels Teilnehmerzahl im Oktober 2023 ausfallen musste, soll im ersten Halbjahr 2024 nachgeholt werden und gleichzeitig wollen wir evaluieren, woher der Teilnehmermangel kam.

 Wir wünschen allen KAB-Mitgliedern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes und gesundes neues Jahr.

„Gott segne die christliche Arbeit!“

 

Für das Leitungsteam

Monika Freres- Ruhrmann                    

 

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB im Bistum Essen
An St. Ignatius 8
45128 Essen
Telefon: 0201 / 878910