KAB im Bistum Essen

Interaktiv
Treten Sie mit uns in Kontakt

25.06.2018

HARTZIV-Berechnung - Monitor zeigt, wie es gemacht wird

Der WDR schreibt: "416 Euro. Das ist der aktuelle Regelsatz für erwachsene Hartz IV Empfänger ohne Kinder. Davon kann man leben, sagt die Bundesregierung. Was sie nicht so gerne sagt: Der Satz müsste viel höher liegen, wenn sie sich an ihre eigenen Regeln halten würde. Aber die Bundesregierung bedient sich einer ganzen Reihe von Rechentricks, um das Existenzminimum so niedrig wie möglich zu halten. Und spart so Milliarden - auf Kosten der Ärmsten."

In einem aktuellen Videobeitrag rechnet "Monitor" nach, wie es denn nun um die "richtige Höhe" des Regelbedarfs steht.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

mehrweniger

Adresse

KAB im Bistum Essen
An St. Ignatius 8
45128 Essen
Telefon: 0201 / 878910

Mitglied werden

Hier steht der Mensch im Mittelpunkt.

Jetzt informieren