Endspurt bei der KAB-Petition für einen armutsfesten Mindestlohn

Bundesvorsitzender Andreas Luttmer-Bensmann und Bundespräses Stefan-B. Eirich werben für einen armutsfesten Mindestlohn von derzeit 13,69 Euro pro Stunde.

Noch bis zum Nikolaustag können Engagierte und Interessierte die Petition für einen armutsfesten Mindestlohn der KAB Deutschlands unterschreiben. „Am Nikolaustag machen wir buchstäblich den Sack zu“, erklärt Andreas Luttmer-Bensmann, Bundesvorsitzender der KAB Deutschlands.

In einer Petition an Bundesarbeitsminister Hubertus Heil setzt sich die KAB für einen armutsfesten Mindestlohn von derzeit 13,69 Euro pro Stunde und für die Novellierung des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (MiLoG) ein, um die notwendige Anhebung zu ermöglichen. Schon jetzt hat die Petition an die 10.000 Unterstützer:innen gefunden. Politiker und Gewerkschafter beteiligen sich an der Kampagne.

Derzeitiger Mindestlohn zementiert Armut

Die Kampagne startete Ende Juni, als die Mindestlohnkommission die dreistufige Anhebung der Lohnuntergrenze um 15 Cent ab 1. Januar 2021, weitere 20 Cent auf 9,60 Euro ab Juli 2021 und in der letzten Stufe ab Juni 2022 auf 10,45 Euro pro Stunde verkündete. Die KAB kritisiert, dass mit der geringen Erhöhung die Armut im Niedriglohnbereich zementiert werde und Million Beschäftigten trotz eines Vollzeitbeschäftigungsverhältnisses eine Rente unterhalb der Grundsicherungshöhe drohe. "Die Menschen im Niedriglohnbereich sind gerade durch die Corona-Maßnahmen am stärksten betroffen. Wir müssen Altersarmut jetzt verhindern!", so Luttmer-Bensmann.

Bundesvorsitzender: "Jede Stimme zählt!"

Bundesvorsitzender Andreas Luttmer-Bensmann rief noch einmal alle Mitstreiter:innen in der KAB auf, sich bei Freunden, Nachbarn und Interessierten einzusetzen, das Anliegen der KAB für menschenwürdige Arbeit zu unterstützen und die Online-Petition zu unterzeichnen. "Jede Stimme zählt und ermöglicht die notwendigen Veränderungen", so der KAB-Bundesvorsitzende.                       

                        www.kab.de/mindestlohn-petition

 

Foto: Rabbe / KAB Deutschlands e. V.

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB im Bistum Essen
An St. Ignatius 8
45128 Essen
Telefon: 0201 / 878910