Digitaler Kreuzweg auf der Halde Haniel

Da die traditionelle Kreuzwegprozession am Karfreitag aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen muss, hat der Verein Karfreitagskreuzweg auf der Halde e. V. nun mit Unterstützung der RAG-Stiftung, des Bistums Essen und der KAB einen Film produziert.

Weil die traditionelle Kreuzwegandacht an Karfreitag auf der Halde Haniel coronabedingt ausfallen muss, hat der Verein Karfreitagskreuzweg auf der Halde e. V. nun mit Unterstützung der RAG-Stiftung, des Bistums Essen und der KAB einen Film produziert, mit dem sich der Kreuzweg digital erleben lässt: Begleitet von Blechbläsern und Vertretern verschiedener katholischer Verbände betet Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck einen Teil des Kreuzwegs.

RAG-Stiftung unterstützt den Karfreitagskreuzweg

Hauptförderer des Vereins Karfreitagskreuzweg auf der Halde e. V. ist seit 2019 die RAG-Stiftung. Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied im Vorstand der RAG-Stiftung, betont im Film in ihren Begrüßungsworten: „Corona schreibt uns in diesem Jahr die Spielregeln vor. Priorität hat, dass wir aufeinander achtgeben. Und auch wenn wir sehr bedauern, dass die Begehung des Kreuzwegs nicht in gewohnter Weise stattfinden kann, hat der Gesundheitsschutz klaren Vorrang. Jetzt und in Zukunft wird sich die RAG-Stiftung für den Erhalt des Kreuzwegs auf der Halde Haniel einsetzen, denn er gibt den Gläubigen Halt und Orientierung – gerade auch in schwierigen Zeiten.“

„Mit dieser neuen digitalen Form der Kreuzwegbegehung an Karfreitag reagieren wir auf die Corona Krise und bleiben in dieser außergewöhnlichen Zeit zumindest auf diese Weise miteinander im Glauben und mit Gott verbunden“, sagt der Bottroper Propst Jürgen Cleve, Vorsitzender des Vereins Karfreitagskreuzweg auf der Halde e. V.

Der Film ist am Karfreitag, 2. April, ab 9.30 Uhr auf www.bistum-essen.de zu sehen – dann startet normalerweise die große Kreuzwegprozession auf die Halde Haniel.

Die achte Kreuzwegstation, "Jesus begegnet den weinenden Frauen", des Kreuzwegs auf der Halde Haniel. Auch hier betet Bischof Overbeck beim digitalen Kreuzweg im Film. Archivbild: Achim Pohl | Bistum Essen

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB im Bistum Essen
An St. Ignatius 8
45128 Essen
Telefon: 0201 / 878910