Wallfahrten – Eine Quelle des Glaubens und der Geborgenheit für Gläubige

Jährliche Marienwallfahrt der KAB im Bistum Essen bietet einen Ort der Besinnung und Gemeinschaft

Wallfahrten haben in der katholischen Tradition eine lange Geschichte und dienen als wichtiger Ankerpunkt im spirituellen Leben vieler Gläubiger. Eine bedeutende Wallfahrtsstätte ist Kevelaer, ein Ort, der Jahr für Jahr unzählige Menschen aus Nah und Fern anzieht, um sich im Gebet und der Einkehr zu vereinen. Hier erfahren Sie eine tiefe Verbundenheit mit dem Glauben, finden Trost im Gebet und erfahren die Geborgenheit der Wallfahrtsgemeinschaft. Wenn Sie mehr über die Entstehung der Wallfahrtstätte Kevelaer erfahren wollen, klicken Sie auf diesen Link: https://www.wallfahrt-kevelaer.de/entstehung-der-wallfahrt/

Am 10. Mai 2023 fand die alljährliche Marienwallfahrt der KAB im Bistum Essen in Kevelaer statt. Unter dem Leitgedanken „Habt Vertrauen – Ich bin es“ (Mt. 14, 27) versammelten sich etwa 60 Gläubige aus verschiedenen KAB-Vereinen des Bistum Essen, um gemeinsam zu beten, zur Ruhe zu kommen und ihren Glauben zu stärken.

Die Wallfahrt begann mit einer feierlichen Eucharistiefeier in der Basilika, einem Ort von großer spiritueller Bedeutung. Während des Einzugs der KAB-Vereine mit ihren Fahnen entstand eine beeindruckende Atmosphäre. Die Messe wurde von Weihbischof Ludger Schepers zelebriert und durch Diakon Jürgen Haberl, dem Diözesanpräses der KAB Essen sowie Pastor P. Georg Scholles, dem Stadtpräses der Stadt Essen, begleitet.

In seiner Predigt ging Weihbischof Ludger Schepers auf das Evangelium nach Matthäus 14, 22-33 ein. Dieser Abschnitt erzählt die Geschichte, in der Jesus die Jünger ermutigt, auf dem Wasser zu ihm zu kommen und sie auffordert, auch in stürmischen Zeiten Vertrauen zu haben. Die Predigt knüpfte eine Brücke zu aktuellen Themen und betonte die Wichtigkeit, niemals das Vertrauen in Gott zu verlieren.

Nach der Eucharistiefeier hatten die Teilnehmer freie Zeit, um durch das gemütliche Städtchen zu bummeln, eine Kerze im stillen Gebet anzuzünden oder sich bei einer leckeren Mahlzeit zu stärken. Diese Zeit der Besinnung und Entschleunigung ermöglicht es zur inneren Ruhe zu kommen und neue Kraft im Glauben an Gott zu schöpfen.

Der Tag endete mit einer feierlichen Andacht in der Basilika, bei der noch einmal der gemeinsame Glaube gefestigt wurde.

Die Marienwallfahrt nach Kevelaer ist nicht nur eine bedeutende Veranstaltung für die KAB, sondern auch ein Anziehungspunkt für Gläubige jeden Alters.  Eine Wallfahrt bietet die Möglichkeit, den eigenen Glauben zu stärken, sich mit anderen Gläubigen auszutauschen und gemeinsam den Beistand Gottes zu erfahren.

Die Marienwallfahrt nach Kevelaer wird daher auch in Zukunft eine unverzichtbare Veranstaltung der KAB im Bistum Essen für alle bleiben, die auf der Suche nach spiritueller Verbundenheit und göttlichem Beistand sind.

Gott segne die christliche Arbeit.

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB im Bistum Essen
An St. Ignatius 8
45128 Essen
Telefon: 0201 / 878910