Freiheit und Demokratie ermöglichen

Ausflügler der KAB dachten im Lippischen über Werte und über Gemeinschaft nach

„In ,Hotel Jonathan´ Bad Waldliesborn sind wir bekannte Gäste.“ Das berichtete Manfred Niemann, Leiter der Drei-Tages-Tour im Mai nach der Rückkkehr seiner Gruppe. „Was bedeutete Demokratie heute“ war Thema der Fahrt, aber auch Besichtigungen im nahen Lippstadt und Freude beim gemeinsam Unterwegssein. Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 65 Jahren und 89 zählt das alles nach 23 Jahren solcher Ausflugfahrten in der Gruppe.  

Im Haus und ,,Hotel Jonathan“ führte Niemann auch inhaltlich ins Thema der Veranstaltung ein. „Demokratie hat kontinuierlich  und dauerhaft mit Rechten aber auch Pflichten zu tun“, berichtet er rund um die beiden Wahlgänge pro und contra Erdogan in der Türkei.

Freiheit leben und seine Pflichten für die Demokratie erfüllen seien leider Güter, für die man weltweit und in Deutschland kämpfen müsse. Populismus und aktuelle Bedrohungen von extrem rechts gefährdeten das. Und Menschenrechte – etwa die jüdischer Mitbürger oder auch vor Verfolgung geflohener Asylbewerber bei uns –  müssen gegen Populismus und Gewalt verteidigt werden.

„Demokratie wird außerdem lebendig durch frei Bürgerinnen und Bürger sowie durch geheime und staatlicherseits unbeeinflusste Wahlen in unserem Land“, so Niemann. Der erfahrene Reiseleiter und Referent erinnert sich im Gespräch kurz nach der Rückkehr auch an einen anderen der Besuche in dieser traditionsreichen Ausflugs- und Bildungsreihe der vergangenen Jahre.


„Wir waren damals in der Eifel und sahen auch die frühere NS-Ordensbirg Vogelsang.“ Oberhalb der Urfttalsperre unweit von Schleiden-Gemünd diente sie riesige Anlage seit 1936 bis zum vom NS-Staat entfesselten Krieg als Schulungsstätte für den Nachwuchs des NSDAP- Führungskaders. Ein Fazit im Rückblick auf die Fahrten nach Schleiden und Bad Waldliesborn lautet für sehr viele Teilnehmer sicher: „Niemals wieder Gewalt gegen Menschen, niemals Verführung schon von Heranwachsenden und allem Freiheit verantwortlich leben in der Demokratie.“ Das sind auch Ziele der KAB und mit uns vieler im Ehrenamt für Menschen und die Demokratie engagierter Freiwilliger.

(Autor: Ulrich Wilmes)

(Fotos: privat / KAB)

(Fotos: privat / KAB)

(Fotos: privat / KAB)

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB im Bistum Essen
An St. Ignatius 8
45128 Essen
Telefon: 0201 / 878910