Frauenforum - Wie steht es um die Emanzipation?

Noch sind Plätze für den 12.03.2022 frei - jetzt anmelden!

Bei unserem Frauenforum zum Equal Pay Day haben unsere Referentinnen einiges zu sagen: Im Podium vertreten sind Christiane Volkmer von der Gleichstellungsstelle in Essen, Elisabeth Hartmann-Kulla von der Initiative Maria 2.0, Jessica Fuchs, Ratsfrau und Kandidatin für die Landtagswahl und zwei KAB-Frauen, unsere Bundesvorsitzende Beate Schwittay und die eine der ersten Frauenreferentinnen des damals Westdeutschen Verbandes, Lucia Schneiders-Adams.

Der Equal Pay Day markiert den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied, der in Deutschland aktuell bei 19 % liegt. Deutschland liegt damit in Europa auf einem der letzten Plätze. Ins Leben gerufen wurde dieser Tag 2008 in den USA. Ursache für die Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männern ist die nach wie vor schlechtere Entlohnung der klassisch „weiblichen“ Berufe, häufig im Dienstleistungssektor oder sozialen Bereichen. Auch sind es nach wie vor die Frauen, die für Erziehung- und Pflegezeiten oft über einen längeren Zeitraum in den Teilzeitmodus wechseln. Und das ist immer ein Karrierehemmer.

Die KAB möchte an diesem Tag noch mal die Frage der Lohngerechtigkeit und Chancengleichheit in den Vordergrund rücken. Es geht um eine Aufwertung der sozialen Berufe, des Dienstleistungssektors, aber auch um eine neue Bewertung von Teilzeitarbeit.

Ihr könnt Euch noch bis zum 04. März zu unserem Frauenforum anmelden!

Christiane Volkmer von der Gleichstellungsstelle in Essen ist als Referentin zu Gast bei unserem Frauenforum.

Jessica Fuchs, Ratsfrau und Kandidatin für die Landtagswahl, ist als Referentin dabei.

Elisabeth Hartmann-Kulla von der Initiative Maria 2.0 ist ebenfalls im Podium vertreten.

Lucia Schneiders-Adams, eine der ersten Frauenreferentinnen des damals Westdeutschen Verbandes, nimmt als Referentin an unserem Frauenforum teil.

Beate Schwittay, KAB Bundesvorsitzende

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB im Bistum Essen
An St. Ignatius 8
45128 Essen
Telefon: 0201 / 878910